Das Projekt „Gute Kitas mit gesunden Kindern“ (gkgk 2.0) baut auf ein INTERREG IV Projekt (GKGK; Naul, Utesch et al., 2012) auf und verfolgt deshalb drei Ziele im Bereich der Kinderbetreuung, um Innovationen im Bereich der Ausbildung von Kitapersonal zu entwickeln und eine deutsch-niederländische Vernetzung von Kitas und opvangcentren zu begleiten. :
- Mit einem Fragebogen sollen die Bedürfnisse und Absichten von Eltern und Kindertagesstätten sowie der Status Quo im Bereich der Bewegungserziehung in Kindertagesstätten erhoben werden (vornehmlich in Bocholt- Ulft, Nijmegen-Emmerich/Isselburg & Münster-Enschede). In diesem Fragebogen werden ihre Kenntnisse und Kompetenzen, aber auch ihre Haltungen und Absichten im Hinblick auf das Fördern der Motorik und den Einsatz von Bewegungslernen erfragt (z.B. in der Sprachentwicklung). Hierfür erhält eine repräsentative Auswahl an geplant 50 Kindertagesstätten in den Niederlanden und Deutschland einen Fragebogen für die Leitungen, BetreuerInnen und Eltern.
- Zur qualitativen Unterfütterung der Umfrageergebnisse sind detailliertere Interviews mit Managern und Mitarbeitern von vier Zentren (Nijmegen-Emmerich/Isselburg & Münster-Enschede) geplant. Diese wird von einer Analyse (Literaturübersicht) des „State of Art“ (fundierte Konzepte, Interventionsprogramme, Trainingsaktivitäten für Eltern und Personal) im Hinblick auf die Diagnostik und Förderung der motorischen Entwicklung von 1-6-Jährigen in der Ausbildung von Betreuungspersonen unterstützt. Es wird zudem analysiert, inwiefern diese Inhalte sensibel für die ethnische, kulturelle, soziale Herkunft sowie Entwicklungsverzögerungen der Kinder sind.
- Schließlich werden zwei Inspirationssitzungen organisiert, für die Kindertagesstätten, Stiftungsräte von Schulen, Kommunen und Wissenseinrichtungen aus der Grenzregion (vornehmlich Bocholt- Ulft, Nijmegen-Emmerich/Isselburg & Münster-Enschede) angesprochen werden.
Es wird erwartet, dass mind. 100 Fachkräfte direkt an diesem Projekt beteiligt sein werden. Die Fachkräfte kommen aus den Kindertagesstätten, Schulen, Gemeinden und Wissenszentren. Der Schwerpunkt des Projekts liegt in der Euregio Gronau Enschede und in Teilen in Rhein-Waal. An dem Projekt nehmen vier Partnerorganisationen teil: Hogeschool Arnhem en Nijmegen (lead partner), Stichting gkgk Nederland, EAdS Bocholt und WWU Münster. Auf der Grundlage der erzielten Ergebnisse aus dieser Pilotstudie, soll als anschließende Hauptstudie eine entsprechende Interventionsstudie konzipiert und implementiert werden.